Das hätte Hans Christian Andersen gefallen…

 

… der herzliche Empfang in Schweinfurt, die Rathausdiele, dieser schöne würdige Raum, die freundlichen, interessierten Menschen, die besondere Begrüßung durch Frau Bürgermeisterin Sorya Lippert und natürlich der herausragende Vortrag des Kunsthistorikers Detlef Stein sowie die wunderbare Musik der Cellistin Laura Moinian.

 

Detlef Stein ist nicht unbekannt in Schweinfurt, war er doch 2016 auf Einladung des FKWs und des Evangelischen Frauenbundes schon einmal hier zu Gast, damals im Museum Schäfer, mit einem Vortrag über die Künstlerfreundschaft von Carl Gustav Carus und Caspar David Friedrich.

Das war auch der Anstoß für das Frauenkraftwerk Schweinfurt, den Referenten noch einmal einzuladen, diesmal in Kooperation mit der galerie unterwegs.

 

Der Vortrag wurde eine spannende Reise in eine andere Welt, in das Leben und Wirken und in die Kunst von Hans Christian Andersen. Mit vielen Details und eindrucksvollen Bildern beschrieb Detlef Stein die noch weitgehend unbekannte Seite des Dichters als bildender Künstler.

Cellistin Laura Moinian begleitete und unterstrich die besonderen Stationen im Leben des Hans Christian Andersen.

 

Nach eineinhalb Stunden Vortrag und Musik, dankte das Publikum Detlef Stein und Laura Moinian mit stehenden Ovationen.

 

 

Wir werden alle noch lange von dieser Veranstaltung zehren…